Corten steel surface, lighter

MATERIALS

for metal objects and seat covers

Things to know about the different

Metal types and seat covers

For more than ten years Gartenmetall® has been successfully developing, planning, designing and manufacturing a huge range of innovative and creative metal objects for the garden and street furniture sector. The basis for the production is the many years of experience in industrial sheet metal processing as well as a state-of-the-art machine park with several laser cutting machines from the market leader TRUMPF, round bending machines, press brakes and test stations. Almost all production steps take place at the company headquarters in Nürtingen, therefore we guarantee highest precision for our metal objects and can also manufacture special orders for our customers.
The materials used differ fundamentally in appearance, properties and care. What they have in common, however, is that they are all designed to be durable, and the material thickness and construction are such that the objects are not unnecessarily heavy, but are permanently stable. In addition, for presentation and coordination with the builders, we offer a sample folder in which all metal surfaces are summarized in sample size.

Information about the different types of metal and seat covers

Cover picture User Information Metal
User info metal
Cover image User information Seat pads
User info seat pads
Garden metal sample folder with different materials
Sample folder for illustration

Material metal

CORTENSTAHL -
a versatile material

Why are metal objects made of corten steel in particular so popular? Due to its special alloy, corten steel forms its characteristic rust-red surface after only a short period of weathering. It can take between 1.5 and 3 years until the final surface. This weathered rust look is particularly effective for flat objects such as fountain troughs, planters, water bowls and privacy screens. In addition, corten steel objects with their constantly changing surface harmoniously fit into a natural environment with plants, soil and stones.

Example metal surface: Corten steel
Corten steel, also called weatherproof structural steel

Low maintenance

Another plus: metal objects for the garden or the city made of the typical rust-colored steel require little maintenance and are durable and insensitive under normal conditions. However, it is important that the objects are placed so that waterlogging does not form, for example, in a bed of grit or gravel. Objects that regularly come into contact with water, e.g. water bowls, should be allowed to dry regularly – preferably overnight. Only then can the barrier layer that protects against rusting through form again. Only in the case of acid from bird droppings or dog urine, chloride exposure from road salt or in a sea climate and in environments containing sulfuric acid (acid rain) do you have to keep an eye on the objects and clean them regularly if necessary.
If you want to be absolutely sure that nothing happens to your high-quality metal garden objects, you can also seal them with ROST-PROTECT® rust protection. The colorless natural oil penetrates into the deepest pores and stabilizes the existing surface. Further information on ROST-PROTECT® can be found here: ROST-PROTECT®. More about corten steel can be found here: >>> CORTENSTAHL

STAINLESS STEEL - noble material for high-quality optics

Gartenmetall® uses the particularly high-quality and corrosion-resistant stainless steel with the material number 1.4404 (V4A) for its metal objects for the garden. This has a high resistance to chlorides, acids and sulfur dioxide. Nevertheless, deposits should be removed regularly, as they could impair corrosion resistance. For this purpose we have the following products in our range: STAINLESS STEEL CARE and STAINLESS STEEL LOTION.
As surface types, “Rotex-ground” surfaces have proved particularly suitable for garden objects. The non-directional cut refracts sunlight evenly and fingerprints are barely visible. However, the most important advantage is: scratches that occur during use or assembly can be removed without complications.
You can find more information about stainless steel here: >>> STAINLESS STEEL

Example metal surface: stainless steel, rotex-ground
Stainless steel with Rotex grinding

STAINLESS STEEL COLOR COATED - color for the garden and in the city

Colorful garden objects and metal street furniture can be used to create special accents in gardens, parks and squares. As a base material for our color-coated metal objects such as privacy screens, water features and plant troughs, we use V2A stainless steel and coat the surface with high-quality textured paints. These are very insensitive to Oberflächen unevenness and dirt. For the color scheme, customers can choose their favorite color from the RAL or DB color scale. If a scratch should ever occur, then the damaged area on painted surfaces can be quickly and easily painted over. An “emergency vial” is included in the delivery as standard. For more information on color-coated surfaces, click here:
>>> STAINLESS STEEL COLOR COATED

Example metal surface: color coated
Color coated stainless steel

STEEL HOT DIPPED GALVANIZED -
Durability guaranteed

Hot-dip galvanizing is a cost-effective way to achieve a durable but purely technical surface. At the beginning, this is brightly shiny. Over time, as a result of corrosion, it develops a patina and the appearance becomes darker and duller. Important to know: The main purpose of hot-dip galvanizing is corrosion, i.e. rust protection. If objects are to meet high aesthetic requirements, then we do not recommend hot-dip galvanized surfaces.
You can find more information to steel hot-dip galvanized here:
>>> STEEL HOT DIPPED GALVANIZED

Example metal surface: steel, hot-dip galvanized
Hot dip galvanized steel
Seat cover hardwood as a support for benches and chests
Hardwood for seat cushions

Material seat covers

HARDWOOD -
Natural material with quality seal

Hardwood is ideal for seat pads – due to its stability, machining properties, availability, natural look and, above all, insulating effect. We use only high quality 100% hardwood from certified suppliers from controlled forest management. You can learn more about wood properties and surface treatment here: >>> HARDWOOD

METAL PLASTIC COATED - robust coverings for benches and chests

If you are looking for a particularly timeless and durable material for your seat covers, you will find it here: The base made of metal is thickly coated with a special plastic that comes from the automotive industry. The plastic cover is elastic, UV-stable, tear-resistant and thus particularly suitable for public spaces. For more information, click here:
>>> METAL PLASTIC COATED

Seat cover metal plastic coated as a support for benches and chests
Metal with plastic cover for seat pads

THERMOESCHE - heat-treated wood with dark coloring

Thermowood is the term used when wood has been heat treated under special conditions. The woods, in our case ash, are first dried to 0% wood moisture and then heated to over 160°C for 24 to 48 hours in the absence of oxygen. This ensures that the wood becomes more resistant to decay and, in addition to the initial chocolate brown color, produces numerous other good qualities. You can find out which ones here:
>>> THERMO ASH

Seat cover thermo ash as a support for benches and chests
Thermo ash for seat cushions

RESYSTA® - ecological natural fiber compound

Seat covers for garden furniture made of the natural fiber compound RESYSTA® resemble the look and feel of natural tropical wood. However, they are superior to their grown counterparts, even those of tropical origin, in almost every respect, for example, in terms of graying and weathering resistance – and thus durability. And: they are even cheaper than hardwood! For more information on the product, which consists of around 60% rice husks, click here: >>> RESYSTA®

RESYSTA seat cover as a support for benches and chests
RESYSTA® for seat cushions

KEBONY® -
high quality real wood

KEBONY® is a certified pine (Pinus sylvestris) wood that achieves similar properties to tropical hardwoods through an environmentally friendly and patented treatment with bio-alcohol. It is ecologically safe and very easy to clean. Learn more about the novel wood: >>> KEBONY®

KEBONY seat support for benches and chests
KEBBONY® for seat cushions

Cortenstahl-Oberfläche, heller

MATERIALIEN

für Metallobjekte und Sitzauflagen

Wissenswertes zu den verschiedenen Metallarten und Sitzauflagen

Seit mehr als zehn Jahren entwickelt, plant, konstruiert und fertigt Gartenmetall® mit großem Erfolg eine riesige Bandbreite von innovativen und kreativen Metallobjekten für den Garten– und Stadtmöbelbereich. Basis für die Fertigung ist die langjährige Erfahrung in der industriellen Blechbearbeitung sowie ein hochmoderner Maschinenpark mit mehreren Laserschneidmaschinen vom Marktführer TRUMPF, Rundbiegemaschinen, Abkantpressen und Prüfplätzen. Fast alle Fertigungsschritte erfolgen am Firmensitz in Nürtingen, daher garantieren wir bei unseren Metallobjekten höchste Präzision und können auch Spezialaufträge für unsere Kunden fertigen.
Die verwendeten Materialien unterscheiden sich in Aussehen, Eigenschaften und Pflege grundlegend. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie alle auf Langlebigkeit ausgelegt und in der Materialstärke und Konstruktion so gestaltet sind, dass die Objekte nicht unnötig schwer, aber dauerhaft stabil sind.  Außerdem bieten wir zur Präsentation und Abstimmung mit den Bauherren eine Mustermappe an, in der alle Metalloberflächen in Mustergröße zusammengefasst sind.

Informationen zu den verschiedenen Metallarten und Sitzauflagen

Titelbild Anwenderinformation Metall
Anwenderinfo Metall
Titelbild Anwenderinformation Sitzauflagen
Anwenderinfo Sitzauflagen
Mustermappe von Gartenmetall mit verschiedenen Materialien
Mustermappe zur Illustration

Werkstoff Metall

CORTENSTAHL –
ein vielseitiger Werkstoff

Warum werden besonders Metallobjekte aus Cortenstahl so gerne gekauft? Cortenstahl bildet durch seine besondere Legierung bereits nach kurzer Bewitterungsdauer seine charakteristisch rostrote Oberfläche aus. Bis zur endgültigen Oberfläche können zwischen 1,5 und 3 Jahre vergehen. Diese bewitterte Rost-Optik kommt besonders gut bei flächigen Objekten wie Brunnentrögen, Pflanzgefäßen, Wasserschalen und Sichtschutzwänden zur Geltung. Außerdem fügen sich Cortenstahl-Objekte mit ihrer sich stetig verändernden Oberfläche harmonisch in eine natürliche Umgebung mit Pflanzen, Erde und Steinen ein. 

Beispiel Metalloberfläche: Cortenstahl
Cortenstahl, auch wetterfester Baustahl genannt

Geringer Pflegeaufwand

Ein weiteres Plus: Metallobjekte für den Garten oder die Stadt aus dem typisch rostroten Stahl benötigen nur wenig Pflege und sind unter Normalbedingungen langlebig und unempfindlich. Wichtig ist aber, dass die Objekte so aufgestellt werden, dass sich keine Staunässe bildet, beispielsweise in einem Splitt- oder Kiesbett. Objekte, die regelmäßig mit Wasser in Berührung kommen, z.B. Wasserschalen, sollten regelmäßig – am besten über Nacht –abtrocknen können. Nur dann kann sich die Sperrschicht, die vor Durchrosten schützt, wieder ausbilden. Einzig bei Säure aus Vogelkot oder Hundeurin, bei Chloridbelastung durch Streusalz oder im Meerklima und in schwefelsäurehaltiger Umgebung (saurer Regen) muss man ein Auge auf die Objekte haben und gegebenenfalls regelmäßig reinigen.
Wer ganz sicher gehen will, dass seinen hochwertigen Gartenobjekten aus Metall nichts passiert, kann sie auch mit dem Edelrostschutz ROST-PROTECT® versiegeln. Das farblose Naturöl dringt bis in die tiefsten Poren ein und stabilisiert die vorhandene Oberfläche. Weitere Informationen zu ROST-PROTECT® finden Sie hier: ROST-PROTECT®. Mehr zu Cortenstahl gibt es hier: >>> CORTENSTAHL

EDELSTAHL – edler Werkstoff für hochwertige Optik

Gartenmetall® verwendet für seine Metallobjekte für den Garten den besonders hochwertigen und korrosionsbeständigen Edelstahl mit der Werkstoffnummer 1.4404 (V4A). Dieser hat eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Chloriden, Säuren und Schwefeldioxid. Dennoch sollten Ablagerungen regelmäßig entfernt werden, da sie die Korrosionsbeständigkeit beeinträchtigen könnten. Hierzu haben wir folgende Produkte im Sortiment: EDELSTAHL-PFLEGE und EDELSTAHL-LOTION.
Als Oberflächenarten haben sich für Gartenobjekte „Rotex-geschliffene“ Oberflächen besonders bewährt. Durch den ungerichteten Schliff wird das Sonnenlicht gleichmäßig gebrochen und Fingerabdrücke sind kaum sichtbar. Der wichtigste Vorteil ist jedoch: Kratzer, die beim Gebrauch oder bei der Montage entstehen, können unkompliziert entfernt werden.
Weitere Informationen zu Edelstahl finden Sie hier: >>> EDELSTAHL

Beispiel Metalloberfläche: Edelstahl, rotex-geschliffen
Edelstahl mit Rotex-Schliff

EDELSTAHL FARBBESCHICHTET – Farbe für den Garten und in der Stadt

Mit farbigen Gartenobjekten und Stadtmöbeln aus Metall können besondere Akzente in Gärten, Parks und auf Plätzen gesetzt werden. Als Grundmaterial für unsere farbbeschichteten Metallobjekte wie Sichtschutzwände, Wasserspiele und Pflanztröge verwenden wir den rostfreien Edelstahl V2A und beschichten die Oberfläche mit hochwertigen Strukturlacken. Diese sind sehr unempfindlich gegenüber Oberflächen-Unebenheiten und Verschmutzungen. Bei der Farbgebung können die Kunden ihre Lieblingsfarbe aus der RAL- oder DB-Farbtonskala auswählen. Sollte einmal ein Kratzer auftreten, dann kann die Schadstelle bei lackierten Oberflächen schnell und unkompliziert überlackiert werden. Ein „Notfallfläschen“ ist in der Lieferung standardmäßig enthalten. Weitere Informationen zu farbbeschichteten Oberflächen finden Sie hier:
>>> EDELSTAHL FARBBESCHICHTET

Beispiel Metalloberfläche: Edelstahl farbbeschichtet
Farbbeschichteter Edelstahl

STAHL FEUERVERZINKT –
Langlebigkeit garantiert

Durch Feuerverzinken wird kostengünstig eine langlebige, aber rein technische Oberfläche erzielt. Zu Beginn ist diese hell glänzend. Im Laufe der Zeit bildet sie infolge der Korrosion eine Patina aus und das Erscheinungsbild wird dunkler und matter. Wichtig zu wissen: Der Hauptzweck des Feuerverzinkens ist der Korrosions-, also Rostschutz. Sollen Objekte hohe ästhetische Anforderungen erfüllen, dann raten wir von feuerverzinkten Oberflächen ab.
Weitere Informationen zu Stahl feuerverzinkt finden Sie hier: 
>>> STAHL FEUERVERZINKT

Beispiel Metalloberfläche: Stahl, feuerverzinkt
Feuerverzinkter Stahl

Werkstoff Sitzauflagen

HARTHOLZ –
Naturmaterial mit Gütesiegel

Hartholz ist ideal für Sitzauflagen – aufgrund seiner Stabilität, Bearbeitungseigenschaften, Verfügbarkeit, natürlichen Optik und vor allem durch die isolierende Wirkung. Wir verwenden ausschließlich hochwertiges 100% Hartholz von zertifizierten Lieferanten aus kontrollierter Waldbewirtschaftung. Weiteres Wissenswerte zu Holzeigenschaften und zur Oberflächenbehandlung erfahren Sie hier: >>> HARTHOLZ

Sitzauflage Hartholz als Auflage für Bänke und Truhen
Hartholz für Sitzauflagen

METALL KUNSTSTOFFBESCHICHTET – robuste Beläge für Bänke und Truhen

Wer ein besonders zeitloses und langlebiges Material für seine Sitzauflagen sucht, wird hier fündig: Der Unterbau aus Metall wird mit einem speziellen Kunststoff, der aus der Automobilindustrie stammt, dick beschichtet. Der Kunststoffüberzug ist elastisch, UV-stabil, reißfest und damit besonders für den öffentlichen Raum geeignet. Weitere Informationen erhalten Sie hier: 
>>> METALL KUNSTSTOFFBESCHICHTET

Sitzauflage Metall kunststoffbeschichtet als Auflage für Bänke und Truhen
Metall mit Kunststoffüberzug für Sitzauflagen

THERMOESCHE – wärmebehandeltes Holz mit dunkler Färbung

Von Thermoholz spricht man, wenn Holz unter besonderen Bedingungen wärmebehandelt wurde. Die Hölzer, in unserem Fall Esche, werden zunächst auf 0% Holzfeuchte getrocknet und anschließend unter Sauerstoffmangel für 24 bis 48 Stunden auf über 160°C erhitzt. Dies sorgt dafür, dass das Holz robuster gegen Fäulnis wird und neben der zunächst schokoladenbraunen Färbung zahlreiche andere guten Eigenschaften hervorbringt. Welche das sind, erfahren Sie hier:
>>> THERMOESCHE

Sitzauflage Thermoesche als Auflage für Bänke und Truhen
Thermoesche für Sitzauflagen

RESYSTA® – ökologische Naturfaserverbindung

Sitzauflagen für Gartenmöbel aus dem Naturfaser-Compound RESYSTA® gleichen in Optik und Haptik natürlichem Tropenholz. Allerdings sind sie ihren gewachsenen Kollegen, auch denen tropischer Herkunft, in fast jeder Hinsicht überlegen, beispielsweise was Vergrauung und Witterungsbeständigkeit – und damit der Lebensdauer – anbelangt. Und: Sie sind sogar günstiger als Hartholz! Weitere Informationen zum Produkt, das zu rund 60% aus Reishülsen besteht, finden Sie hier: >>> RESYSTA®

Sitzauflage RESYSTA als Auflage für Bänke und Truhen
RESYSTA® für Sitzauflagen

KEBONY® –
hochwertiges Echtholz

KEBONY® ist ein zertifiziertes Kiefernholz (Pinus sylvestris), das durch eine umweltfreundliche und patentierte Behandlung mit Bio-Alkohol ähnlich gute Eigenschaften wie tropische Harthölzer erreicht. Es ist ökologisch unbedenklich und sehr pflegeleicht. Erfahren Sie mehr über das neuartige Holz: >>> KEBONY®

Sitzauflage KEBONY als Auflage für Bänke und Truhen
KEBBONY® für Sitzauflagen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner