Seminare

Seminare – Vorträge

Die Seminare 2019 zum Thema „Planung und Montage von Gartenobjekten aus Metall“ sind für dieses Jahr vorbei. An elf Terminen in allen Teilen Deutschlands, Österreichs und in der Schweiz haben insgesamt mehr als 550 Garten- und Landschaftsbauer, Planer und Landschaftsarchitekten teilgenommen. Vielen Dank für Ihr großes Interesse und Ihre sehr positiven Rückmeldungen. Wir freuen uns darauf, Sie auch im Jahr 2020 wieder auf einem unserer Seminare begrüßen zu dürfen!

Hier vorab schon eine Übersicht mit den voraussichtlichen Tagungsorten, Terminen und Programminhalten für das Jahr 2020.
Achtung: Änderungen sind noch möglich!

 

Rückmeldungen zu den Seminaren 2019

Da wir in nächster Zeit einige Produkte von Gartenmetall verbauen werden, war das Seminar in Wetzlar sehr hilfreich. Besonders die vielen Informationen, v.a. zu vermeidbaren Nutzungs- und Einbaufehlern, sowie der Rundgang durch die Freiraumaustellung waren aufschlussreich. Ferner ist das Seminar eine passende Gelegenheit, Fragen für anstehende Projekte zu klären.
Alwin H. Burkart, Büro für Landschaftsplanung

Ich bedanke mich für das sehr interessante Seminar. Es hat mir gut gefallen. Ich habe viel über Richtlinien und den Einbau gelernt. Der Referent war ausgezeichnet!
Thomas Georg, Gartenform

Das Seminar zum Thema Metall war sehr informativ und aufschlussreich. Der Umgang mit Problemen und Schäden, die hier ganz offen aufgezeigt wurden, fand ich besonders gut. So werden Fehler von Anfang an vermieden. Ich habe sehr viele Informationen aus dem Vortrag von Herrn Thumm mitgenommen.
Britta Weiss, Garten- und Landschaftsbau

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen und es war sehr professionell organisiert, vor allem durch die Auswahl des Standortes bei der Fa. Oase, die ich schon immer einmal besuchen wollte. Herr Thumm hat in seiner eigenen, lockeren, humoristischen Art sehr kurzweilig durch das Programm geführt. […] Auch die vielen Anschauungsobjekte haben viel zu dem Verständnis für den Umgang mit den Produkten beigetragen…
Norbert Birmes, Grüne Oase, Garten- und Landschaftsbau

Mir hat das Seminar sehr, sehr gut gefallen! Vor allem die charmant-witzige Art von Herrn Thumm. Dass er die rechtliche Seite auch immer angeschnitten hat, fand ich wirklich toll, ebenfalls die Auseinandersetzung mit den Architekten und das wirklich anschauliche Erklären aller am Bau befindlichen Firmen/Kunden/Architekten.
Michael Schumann, Schumann Gartengestaltung

Das Seminar in Großbeeren hat uns gut gefallen. Der Vortrag von Ihrem Chef war erfrischend!
Johannis und Michael Kühn, Bahnhofsgenossenschaft Dübener Heide e.G.

Nach herzlichem Empfang wurden uns sehr anschaulich und kompetent die verschiedenen Produkte der Firma Gartenmetall vorgestellt. Der Chef persönlich hat sich uns angenommen und uns offen alle Fragen beantwortet. Seine Offenheit wurde nur durch seinen Witz getoppt. Wir bedanken uns für den tollen und informativen Tag!
Andreas Martin, mikrokosmos Lebensraum Garten

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, war gleichzeitig informativ und unterhaltsam. Es gibt für mich viele brauchbare Infos, die man nicht aus dem Katalog holen kann. Ich schätze sehr die offene und flexible Haltung, dass alle die Chance haben, von den Fehlern zu lernen, die in der Vergangenheit gemacht wurden.
Dr. Sietske Stuiver-Hoekstra, Sigash Gardens

Uns hat das Seminar sehr gut gefallen, es war viel über die verschiedenen Materialien zu erfahren und es blieben kaum Fragen offen. Dazu noch humorvoll zur Auflockerung. Auch die Bewitung war einmalig gut. Wir bedanken uns noch einmal dafür, am Seminar teilhaben zu können.
Thomas Bornträger, Gartenbau Bornträger

Vielen Dank für das Seminar in Großbeeren. Das Seminar war sehr kurzweilig und voller Informationen, die beim Bau mit rostigem Stahl sehr wichtig werden können. Herr Thumm hat Probleme mit dem Werkstoff und mit dem Kunden frei und offen angesprochen. Das ist sehr ehrlich und sympathisch.
Jörg Strenger, Garten- und Landschaftsbau

Das Seminar im Hause Gartenmetall war für uns sehr interessant und aufschlussreich. Herr Thumm und sein Team haben das sehr professionell ausgeführt. Es wurde auf alle Fragen sehr intensiv eingegangen und es blieben auch keine Fragen offen. Herr Thumm hat das Seminar lustig und locker geführt.
Andreas Moritz, Moritz Garten- & Landschaftsbau

Für mich als Planer war das Seminar der Fa. Gartenmetall etwas Besonderes, da der Werkstoff Metall in der Freiraumgestaltung selten bis garnicht vorkommt. Die im Seminar aufgezeigten vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und Variationen der verschiedenen Metalle regen mich hier zu einer anderen, neuen Sichtweise an. Ich konnte mir schon während der launigen Moderation von Herrn Dr. Thumm einige konkrete Verwendungen Ihrer Produkte vorstellen und hoffe sie zeitnah umsetzen und realisieren zu können.
Thomas Krieg, Ingenieurbüro für Freiraumplanung

Der „praktische“ Teil mit Rundgang über Lager und durch Produktion war sehr interessant! Auch der „theoretische“ Teil am Vormittag hatte viel nützliche Informationen und war sehr gut vorgetragen sowie mit guten Folien hinterlegt.
Michael Storz, Garten- und Landschaftsbau

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Die Hinweise und Erfahrungen sind wichtig für unseren Alltag als GaLaBauer. Sehr interessant war auch die Führung durch das Werk, bei welcher die Fertigung bestaunt werden konnte. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!
Elke und Walter Haubl, Gartenservice Haubl

Die Schulung bei Gartenmetall ist sehr zu empfehlen. Hier werden Möglichkeiten, Ideen und Probleme mit allen Materialien offen besprochen und geschult. Auch wichtige Themen wie gesetzliche oder statische Normen werden behandelt und dem Kursteilnehmer mit auf den Weg gegeben. Dass Herr Thumm persönlich die Schulung leitet ist ein weiteres Highlight.
Samuel Betschart, Zaunteam

Mitnehmen kann ich, vor allem den Austausch mit Ihren Kollegen, den anderen Teilnehmern über Ihre Erfahrungen draußen in der Praxis. Was ich hervorheben möchte ist die stets zuvorkommende, hilfsbereite , freundliche Zusammenarbeit mit dem ganzen Team.
Florian Seufert, Garten- und Landschaftsbau

Ich war sehr gerne bei Ihnen im Seminar und es war toll, einen Überblick über Material und Verwendung zu bekommen. Auch die kritischen Punkte in der Verarbeitung aufgezeigt zu bekommen und auch die Führung durch den Betrieb war hoch interessant.
Heinz Gerber, Prengel Gärten

Hier sehen Sie einen kleinen Bilderreigen unserer Seminare 2019 in Nürtingen